Antivirus für Android erkennt und verhindert, dass Malware Ihr Android-Gerät infiziert. Während Computerviren , die Laptops und Desktops bedrohen, keine Gefahr für Android-Mobiltelefone und ‑Tablets darstellen, sind viele andere Arten von Malware eine Bedrohung.
Ohne Antivirus-Software ist Ihr Gerät nicht vor Cyberkriminellen und fortschrittlichen Online-Bedrohungen geschützt. Malware kann zu Erpressungszwecken eingesetzt werden, um Ihre persönlichen Daten, Ihr Geld und sogar Ihre Identität zu stehlen. Da Android-Geräte anfälliger für Malware sind als iPhones werden sie von Kriminellen oft gezielt angegriffen.
Da die Bedrohungen für Android-Geräte zunehmen und immer schwerwiegender werden, sollten Android-Geräte nicht ohne Virenschutz verwendet werden. Ein Antivirus-Programm scannt automatisch alle Apps und Dateien, die Sie auf Ihr mobiles Gerät herunterladen. Es schützt Sie vor Trojanern, Spyware und allen anderen Malware-Bedrohungen, bevor diese Ihnen Schaden zufügen können. Wählen Sie einen Antivirus, der für Android-Smartphones und ‑Tablets optimiert ist, wie z. B. F‑Secure Total.
Genau wie Windows-Desktop-Computer sind auch Android-Smartphones anfällig für Viren. Mobile Geräte sind oft mit externen Netzwerken verbunden, wie beispielsweise öffentliches WLAN, und sind damit verschiedenen Online-Bedrohungen ausgesetzt. Einige Viren wurden speziell für mobile Geräte entwickelt und können sehr schwer zu erkennen sein.
Trojaner sind eine häufige Art von Malware, die als legitime mobile Anwendungen getarnt sein können. Ein Android-Bank-Trojaner sieht zum Beispiel aus wie eine echte Banking-App und kann Sie dazu bringen, Zugang zu Ihrem Online-Bankkonto zu gewähren. Laden Sie neue Apps daher nur aus dem offiziellen App Store herunter und verwenden Sie einen hochwertigen Virenschutz, um Trojaner zu vermeiden.
Der eingebaute Virenschutz in Android-Geräten kann zwar die grundlegendsten Sicherheitsfunktionen bieten, reicht aber nicht aus, um vor den heutigen modernen Viren zu schützen. Der Google Play Protect-Virenschutz in Android-Geräten scannt alle installierten Apps aus dem Google Play Store und verhindert, dass Benutzer bösartige Apps installieren. Dem in Android-Smartphones eingebauten Antivirus fehlen jedoch mehrere fortschrittliche Funktionen, die für eine vollständige Internetsicherheit erforderlich sind, wie z. B. ein VPN oder ein Passwortmanager.
Ähnlich wie das eingebaute Android-Antivirus kann ein kostenloses Antivirus-Programm, das Sie aus dem App-Store herunterladen, einen gewissen Basisschutz bieten. Wenn Sie für ein Premium-Antivirus bezahlen, erhalten Sie Zugang zu vielen fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen, die kostenlose Apps nicht bieten.
Mit dem Premium-Antivirus von F‑Secure Total sind Sie jederzeit geschützt. Im Gegensatz zu einem kostenlosen Antivirus enthält F‑Secure Total alle Funktionen einer kompletten mobilen Sicherheitssuite für Ihre Android-Geräte:
Mobile Sicherheit umfasst alle Maßnahmen, die zum Schutz Ihres Android-Handys oder ‑Tablets eingesetzt werden. Eine optimale mobile Sicherheit schützt Ihre Android-Geräte vor verschiedenen Formen der Internetkriminalität, wie z. B. unberechtigtem Zugriff, Hacking und Spionage. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre mobile Sicherheit verbessern und sich online schützen können:
F‑Secure Total schützt mehr als nur Ihre Android-Geräte. Holen Sie sich mit einem einzigen Abonnement umfassende Internetsicherheit für Ihren Computer und Ihre Android-Geräte — entweder nur für sich selbst oder für die ganze Familie. F‑Secure Total enthält einen fortschrittlichen Virenschutz, ein vielseitiges VPN sowie Tools zur Passwortverwaltung und zum Identitätsschutz. Sie können unsere komplette App für Internetsicherheit kostenlos auf Ihrem Android-Gerät testen.